Menu

Portrait

 

Über mich

Auch wenn Schmuck, Karten, Cupcakes und Glasarbeiten die Hauptrolle auf dieser Homepage einnehmen sollen, so kann beim Betrachter das Bedürfnis aufkommen, mehr über mich zu erfahren.

Ein Kurs über die Gestaltung von Tiffany-Lampen war vor rund 40 Jahren mein inspirierender Einstieg in die Welt des Handgefertigten. Die Faszination, mit den Händen Einzigartiges zu gestalten, liess mich die Materialwahl und Arbeitstechniken bald erweitern. So bot mir Art Clay Silver die willkommene Möglichkeit, Schmuck technisch beinahe grenzenlos zu modellieren. Ich erwarb die Zertifizierung zur Instruktorin und bot Kurse zu einer Vielzahl von handwerklich-gestalterischen Themen an. Dass ich ein parallel eigenes Atelier einrichtete, um meine Arbeiten mit genügend Raum und in inspirierender Umgebung nachzugehen, zeigte, dass Handwerkliches zu einem wichtigen Teil meines Lebens wurde.

Beruflich wurde mir nach über 20 Jahren IT bewusst, dass die Zeit in ICT-Projektaufgaben zwar spannend und herausforderungsreich war, doch auch hier der Wunsch aufkam, dass Handwerkliches und Sinnstiftendes mehr Raum einnehmen sollte.

Daher hatte ich mich beruflich nochmals ganz neu orientiert. In einer Produktionsstätte welche Arbeit für Menschen mit kognitiven Einschränkungen anbietet fand ich mein neues Wirkungsfeld. Parallel dazu, habe ich eine agogische Ausbildung absolviert, um mir Wissen und Fertigkeiten im Umgang mit Menschen anzueignen, deren Kompetenzen anderswo liegen, als bei der Mehrheit unserer Gesellschaft. Hier galt es, den Menschen Strukturen, Herausforderungen und Erfolgserlebnisse zu vermitteln. Die Vielzahl von unterschiedlichen Kundenaufträgen und die parallele Mitwirkung in einem internen Atelier machten kreatives, gestalterisches Arbeiten nun auch in meinem Berufsalltag möglich.

Seit dem Sommer 2023 bin ich nun in der glücklichen Lage, mein Hobby zum Beruf zu machen. Es befriedigt mich, mein erworbenes handwerkliches Wissen weiterzugeben. In Workshops für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung, vermittle ich die Freude und das Können, um handgefertigte Unikate entstehen zu lassen. Die kleinen Gruppen und die individuell auf die Gruppe zugeschnittenen Kursinhalte stellen sicher, dass qualitativ gute Werke entstehen, welche auf Verkaufsniveau liegen. Doch das Wichtigste soll immer die Freude in den Gesichtern der Menschen sein, welche Neues erlernt und die Gewissheit erlangt haben «das kann ich».

Ich spüre, dass mich das Erschaffen von Handwerklichem beseelt. Es würde mich freuen, wenn meine Werke auch Ihre Seele berühren.

Gabriela Oggenfuss